Leitbild der Grundschule „Am Schlosspark“ in Wiesenburg

1.1. Präambel

Es ist unser Ziel, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schülerinnen und Schüler und deren Eltern mit unserer Schule identifizieren. Wir gestalten gemeinsam das schulische Leben und Lernen in einem Klima der Höflichkeit und gegenseitigen Wertschätzung.

1.2. Erziehung

Wir bereiten die Kinder auf die sich wandelnden Herausforderungen unserer Gesellschaft vor, fördern deren selbstbewusste, demokratische Haltung und eigenständiges Handeln. Wir legen Wert auf eine Erziehung zum kooperativen Miteinander sowie auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Das erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit. Im Rahmen der Erziehung zur Eigenverantwortung sollen körperliche Fitness und Gesundheit, insbesondere auch gesunde Ernährung im Vordergrund stehen.

1.3. Unterricht und Freizeit

Wir streben ein eigenverantwortliches, selbstständiges Lernen der Kinder an und ermöglichen ein Lernen mit allen Sinnen unter Verwendung von verschiedenen Medien.
Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Entwicklungsstandes. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Entwicklung der Lesefähigkeit und den damit verbundenen Kompetenzen. Gleichermaßen wichtig sind uns soziales Lernen und die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft.
In den Jahrgangsstufen 1 und 2 sind wir dabei, den Flexunterricht weiterzuentwickeln, um für alle Kinder optimale Lernbedingungen zu schaffen.
Die Vermittlung von schulischem Wissen ist an die Erfahrungswelt der Schüler geknüpft.
Der Unterricht beinhaltet auch eine Rückkopplung über die Ergebnisse an die Schülerinnen, Schüler und deren Eltern.
Wichtig ist für uns: Im Unterricht und in der Freizeit nach Möglichkeiten zu suchen, Kinder und Eltern mit in die Planung einzubeziehen.
Als verlässliche Halbtagsgrundschule legen wir besonderen Wert auf die Fähigkeit, auch die Freizeit sinnvoll zu nutzen. Freizeit in offener Form verstehen wir als festen Bestandteil des Schultages unserer Schule. Ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung und Ruhe, von Angeboten der aktiven Beschäftigung und Rückzugsmöglichkeiten trägt zu einer Abrundung des gesamten Schultages bei.

1.4. Schülerinnen und Schüler

Bei den Kindern unserer Schule wollen wir im schulischen Leben Neugier und Freude am Lernen wecken und erhalten. Wir geben Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Wir fordern von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen und eine Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Klasse/Schule ein.

1.5. Kollegium

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule arbeiten mit gegenseitiger Unterstützung und im regelmäßigen Austausch zusammen. Selbstreflexion, offene Gespräche, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und projektbezogene Teamarbeit sind Grundlage dafür. Zu unserem Selbstverständnis gehören die Bereitschaft dazu zulernen und uns durch kollegialen, vertrauensvollen Austausch sowie Fortbildung weiterzuentwickeln. Dafür ist eine ständige Evaluation unserer Arbeit notwendig.

1.6. Schulleitung

Die Schulleitung schafft durch einen kooperativen Führungsstil die Basis für ein vertrauensvolles Klima. Sie bemüht sich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben nach innen und nach außen zu schaffen. Engagement, Offenheit und Diskretion sowie Zeit und Raum für kompetente Beratung bilden das Fundament.

1.7. Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit. Wir legen Wert darauf, dass die Eltern unserer Schule das Konzept der verlässlichen Halbtagsschule voll akzeptieren, zum Wohl der Schulgemeinschaft aktiv mitarbeiten und ihre Elternpflichten wahrnehmen. Die Pflichten der Eltern werden gemeinsam mit ihren Vertretern definiert und ihnen kenntlich gemacht.

1.8. Lebensraum Schule

Wir streben eine ansprechende und altersspezifische Gestaltung aller Schul- und Betreuungsräume an. Im Rahmen des Möglichen schaffen wir eine anregende, angenehme Lern- und Freizeitumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler und ein kindgerechtes Außengelände. Dabei ist es wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten für die zur Verfügung stehenden Räume, den Schulhof und alle Materialien Verantwortung übernehmen und sorgsam damit umgehen. Wir sind eine Schule, die ihre Umgebung aktiv in das schulische Leben mit einbeziehen möchte. Um unsere Ziele zu erreichen, sind wir für eine Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Gruppen und Institutionen offen.

Unsere Schule ist ein fester Bestandteil der Gemeinde Wiesenburg/Mark.